Foto: Tanja und Wolfgang Männel

Foto: Tanja und Wolfgang Männel

Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Homepage, ich freue mich über Ihr Interesse. Seit über 10 Jahren illustriere ich für verschiedene Verlage Kinderprodukte: Bücher, Spiele, Bastelanleitungen, Malbücher, Geschenkpapier, Karten und vieles mehr. Zu meinen Kunden zählen unter anderem die Verlage Coppenrath, arsEdition, Grätz, Tessloff, Carlsen, Kaufmann, Kerle, Herder, HABA, Oetinger und Arena.

Meine Illustrationen sind heiter, liebevoll und detailreich. Ich mag es, kleine Nebenhandlungen auf meinen Bildern unterzubringen, die von den Kindern entdeckt werden können. Da strickt eine Spinne oder aus einem Apfel grüßt ein Wurm, der seinen Hut zieht. Immer wieder bestätigen mir kleine und große Leser, wie sehr sie gerade diese Kleinigkeiten lieben.

Da mir ständig Bilder zu neuen Geschichten einfallen, habe ich auch angefangen zu schreiben. So sind bereits einige von mir illustrierte und geschriebene Bücher entstanden.

In meinen Illustrationen ist oft ein skandinavischer Einfluss erkennbar, was wahrscheinlich an meinen Wurzeln liegt: 1966 wurde ich als erstes Kind einer finnischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Wir lebten in Deutschland, verbrachten aber die Sommer in Finnland auf dem Bauernhof meiner Großeltern. Die Natur Finnlands zählt bis heute zu meinen größten Inspirationsquellen.

Schon sehr früh war es mein Wunsch, Kinderbücher zu machen. Letztendlich ging ich aber dann doch zunächst einen Umweg: nach dem Abitur machte ich eine kaufmännische Ausbildung. Erst nach der Geburt meiner Söhne fing ich an, hauptberuflich zu illustrieren.

Outi Kaden, 2016